sebolin hat geschrieben:
bisschen stabieler könnte sie meiner meinung her noch sein aber das würde sich dann wieder beim gewicht bemerkbar machen (was ich aber in kauf nehmen würde)
grüße sebi
Stillstand = Rückschritt
Da wird sich noch was tun...
|
LonglineModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Longline
Stillstand = Rückschritt Da wird sich noch was tun...
Re: Longline
das Dokument wurde von mir (Stefan von Landcruising) zu einer Zeit - Frühjahr 2007 - geschrieben als das Slacklinen hier noch in den Kinderschuhen steckte, es ist schön zu sehen, daß sich unsere Spannsystemmethode mittlerweile als "Standard" durchsetzt.... das Dokument ist allerdings auch nicht mehr ganz up to date, gerade bei den Einspannungen hat sich doch einiges getan, und mittlerweile wissen wir durch viele test auf der prüfmaschine, was gut ist und was nicht zur polsterung, wie dort beschrieben, bringt festigkeitsmäßig nichts, schont vielleicht das band wenn du den scharfen schweißstumpfstoß des gliedes dort hinlegts Achtung der Linelocker hat nur ca. 60% der Reißfestigkeit des Bandes, eine richtige Polsterung, welche vor allem innen liegt (dort wo das Band abgeschert wird) bringt eine deutliche erhöhung, am besten natürlich durch einen schutzschlauch und ein größeres kettenglied (wie in unserem ronin longline set) zu realisieren (festigkeitssteigerung mit white magic (31kN) von ca. 17kN (normaler linelocker) auf ca. 23 kN (schutzschlauch linelocker).... Gruss Stefan
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 2 von 2 • 1, 2