|
JumplinesModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger Re: JumplinesWas ist eigentlich die Nennkraft für die Dehnungsmessung? 10KN ?
Re: JumplinesOkay so wie ich das sehe ist mit eins der Probleme das ich in einer Dimension jenseits von 15-20 metern slacken will bzw. jumpen will.
Ist es dann nicht Ratsam ich würde eine 20 Meter Line nehmen & dann über 2 Ratschen spannen??? Hat jemand nen Tut oder ne Instruction wie man über 2 Ratschen spannt & Welche Ratschen ich nehmen sollte Eine Langhebelratsche von Slackliner ist ja schon vorhanden. Grüße Grimmjow-Moe NRW-Slacker im Kreis Krefeld-Meerbusch-Düsseldorf anwesend? Ruhig mal ne PM schicken wenn Lust zur Slack-Session besteht
Re: Jumplines
Im Slacklinebuch schreiben sie:
Schade, dass es hier keinen genormten Wert gibt. Allerdings müsste der ja sicherlich je nach Einsatzbereich des Bandes (Longline oder Trickline) wieder unterschiedlich sein. Also müssen wir wohl so oft bei den Händlern nachfragen, bis sie genervt das Dehnungsdiagramm auf ihre Internetseite stellen. Grüße! ----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo 50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Er schrieb, daß er sich die Stream von Slackstar als Jumpline kaufen will. Ist 'ne 25mm-Line.
ST hat einen Ellington und keine Ratsche. Mit einem Ellington (Flaschenzugprinzip) kannst du viel mehr Weg aus dem Band ziehen. Praktisch ist das nur durch deine Körperkraft begrenzt. Bist du der übelste Körperklaus, kannste da schon was rausholen. Wenn man's nicht zu lang spannt. Ansonsten können immer noch beliebig viele Leute ziehen helfen. Ist jedoch die Ratschentrommel voll, ist sie voll, da geht dann nix mehr.
Reingefallen. Also wenn man das Dehnverhalten zweier Lines wirklich sinnvoll vergleichen will, braucht man von beiden Bändern das Kraft-Dehnungs-Diagramm. Zum Thema Dehnung bei 25mm und 50mm - wenn das Band aus der gleichen Faser gewebt ist, hat die 25mm-Leine immer viel mehr Dehnung. Die 50mm-Line hat ja viel mehr Fasern, die gedehnt werden müssen, was natürlich eine viel größere Kraft erfordert. Da die 50mm-Lines häufig auch dicker sind als die üblichen 25mm-Bänder, dürfte dieser Unterschied ziemlich gewaltig sein. Damit eine 50mm-Line auch nur in die Nähe der Dehnung einer 25mm-Line kommt, muß sie eine viel dehnbarere Faser bzw. ein viel dehnbareres Webmuster als das 25mm-Band haben. Ich selbst hab zwar keine 50mm-Line, aber wenn ich mein 25mm-Highlineset aufbaue, wo das Band aus zwei zusammengetapten White-Magic-Bändern besteht, merke ich beim Spannen und Gehen einen deutlichen Unterschied in der Dehnung zum einfachen White Magic. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Re: Jumplines@seflue:
oki das heist badnd xyz von hersteller xyz mit einer länge von 20 metern/25mm breite und einem dafür angegeben dehnungsverhältnis von 6-7 % hat eine höhere dehnung als ein band von hersteller abc mit einer länge von 20 metern/50mm breite und einem angegeben dehnnungverhältnis von 6-7%??? Dann noch zu dem Punkt mit den Webungen, schau dir einfach mal verschiedene 50mm bänder an und du wirst festellen das diese sich in ihrer webung extrem voneinander unterscheiden. Es gibt dicker und dünner gewebte bänder welche dementsprechend eine geringere oder höhere dehnung aufweisen. Das selbe spiel gilt für 25mm, es gibt dicker und dünner gewebte sowie schlauchbänder die alle verschiedene dehnungverhältnisse aufweisen, daher bitte nix verallgemeinern. Wenns richtig in richtung Tricklining gehen soll sollte man nicht vergessen das es bestimmt tricks gibt die auf einem 25er band nicht möghlich sind. @Grimjow. Falls du zeit hast schau doch einfach in 2 wochen bei der ispo in münchen vorbei, da sind die bekanntesten hersteller vertreten und man kann das material ausprobieren. Ich denke mal das dürfte für dich die beste lösung sein. gruß Gambit
Dehnung von 6-7% bei welcher Kraft? Jedes Band kannst du um 6-7% dehnen, die Frage ist doch, wieviel Kraft du dafür brauchst. Und die ist von Band zu Band völlig unterschiedlich. Dann kann es sein, daß du zwei Bänder zwar mit 10kN um 7% gedehnt bekommst, aber um sie um 3% zu dehnen brauchst du bei dem einen Band 5kN, bei dem anderen Band vielleicht nur 4kN oder gar 6kN (hypothetisches Beispiel).
Das hab ich doch auch geschrieben. Du wirst mir doch aber recht geben wollen, daß ich, angenommen ich habe ein 50mm-Band und ein 25mm-Band mit einem sehr ähnlichen Webmuster, zum Dehnen des 50mm-Bandes um eine bestimmte Länge wesentlich mehr Kraft brauche, als für das Dehnen des 25mm-Bandes um diese Länge. Und schon alleine die Tatsache, daß du deine 15m Gibbon mit 'ner kleineren Ratsche auf eine bespringbare Vorspannung bringst, sagt mir, daß sie sich deutlich weniger dehnt als die meisten 25mm-Bänder. Versuch mal bitte 30mm-Slackline-Tools-Band mit 'ner kleinen Ratsche auf 15m mit 'ner Jumpline-Vorspannung zu versehen ... du wirst grandios scheitern.
Das war hier nicht Thema der Diskussion. "Nicht möglich" ist im Übrigen ein starkes Wort, ich würde etwas vorsichtiger formulieren: "sind schwerer/schmerzhafter". Nichtdestotrotz sind die meisten Tricks auf 25mm-Bändern entstanden, vom Slacklinen allgemein mal ganz abgesehen. So schlecht können sie also nicht sein. Und ehrlich gesagt gibt es auch genug Tricks, die ich mir auf 50mm-Bändern überhaupt nicht vorstellen kann, daß die da vernünftig gehen, bzw. sich gut anfühlen sollen. Surfen z.B. - da geht nix über ein geschmeidiges 1"-Schlauchband.
Nicht, daß ich was dagegen hätte, wenn jemand unterschiedliches Material testet. Aber Grimmjow hatte eigentlich schon 'ne konkrete Line im Blick und wollte nur wissen, wie lang sie sein soll und ob er mit einer oder zwei Ratschen als Spannsystem hinkommt oder mehr einplanen muß. Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz! http://linelog.blogspot.com
Genau dies ist der Punkt. Also Stelle ich meine Frage jetzt noch einmal umformuliert neu. Ich Wiege mit guten 1,90m Größe 85Kg und möchte mir eine Jumpline kaufen! Welche Line empfehlt ihr, da ich wenig Dehnung für hohe Sprungkraft haben will & welche/s Spannelemente/Spannsystem soll ich verwenden???!?! Hoffe es wird nich zu sehr Off-Topic & ich krieg hilfreiche Vorschläge. Vielen Danke liebe Slacker! Grüße Gimmjow NRW-Slacker im Kreis Krefeld-Meerbusch-Düsseldorf anwesend? Ruhig mal ne PM schicken wenn Lust zur Slack-Session besteht