|
DIN 79400 - SchulsportModeratoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: DIN 79400 - Schulsportwenn ihr was rausgefunden habt schreibts doch mal hier rein, würd mich interessieren gegen welche DIN ich da in der Halle immer verstoße
Re: DIN 79400 - SchulsportUnd haben die DIN-Leute auch schon mal etwas von Relaxationsverhalten gehört?? Wie viele Minuten nach dem Aufspannen wird die Kraft gemessen?
"Der Druck auf die Rinde muss so verteilt werden, dass bei 100 cm Umfang die Auflagenbreite des Anschlagmittels oder Slacklinesystems mindestens 10 cm beträgt. Ab einem Umfang von 200 cm reicht eine Auflagenbreite von mindestens 5 cm aus." --> 10cm breite Baumschlingen?! Somit würde ich sagen, dass bisher keine Slackline die Vorgaben erfüllt. (und somit darf man an schulen nicht mehr slacklinen?!) Naja, der ganze Artikel ist ziemlich realitätsfremd und äusserst kompliziert mit ein paar Fehlern verfasst.
Re: DIN 79400 - SchulsportEs ist bis jetzt auch nur ein Entwurf.
Die Aussage der Breite der Rundschlingen, zur Minimierung des Drucks auf die Rinde, ist auch recht haltlos. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wie druckstabil das "empfindliche" Kambium wirklich ist. Dazu kommt noch die Beschaffenheit der Rinde und die Baumart an sich.
Re: DIN 79400 - SchulsportEs ist kein Entwurf mehr sondern seit Septmeber/Oktober eine gültige Norm
Re: DIN 79400 - Schulsport
Wenn du eine Baumschlinge um dem Baum legst und die beiden Lagen nebeneinander liegen hast du sogar mehr als die geforderten 10cm
Re: DIN 79400 - Schulsport@bernd: ups, du hast recht. aber dennoch steht da "entwurf"
Re: DIN 79400 - SchulsportSicher? Meine 1t-Rundschlingen haben eine max.Breite von (2x)4,7cm. Und der tragende Kern ist nochmal schmaler.
Beiträge insgesamt: 13367
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3