Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

vikiONline
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 485

Neue Mitglieder

Username Registriert
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb
Kai Lin.den 01 Feb

Auch für Kids

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 1 von 1

Auch für Kids

Beitragvon hobelraeuber » 21.06.2007, 09:14

Hallo,
wir werden uns auch eine Slackline zulegen.
Kennt Ihr auch Kinder die die Leine beherrschen? Wie alt sind die?
Sollte man da besonderes im Umgang beachten?
Grüße aus Idar-Oberstein
Hobelraeuber
hobelraeuber
Anfänger

Re: Auch für Kids

Beitragvon Chris » 21.06.2007, 12:50

In meiner Kletter-AG an einer integrierten Gesamtschule habe ich auch schon mal öfters eine Line zwischen den Volleyballstangen gespannt. Die Schüler sind zwischen 13 u. 15 Jahre alt gewesen und haben es ab und an ausprobiert, einige kriegen es auch hin nach mehrmaligem Üben ca. 6 - 7 Schritte zu gehen. Allerdings ist die Länge gleich zu anfang durch die Volleyballstangen ziemlich lang gewesen und ich denke die Kinder hatten gleich zu Anfang schwierige Startbedingungen. Wenn sich ein Kind auf die Mitte setzt geht es aber besser! Ich würde auch empfehlen eine Line mit weniger Dehnung zu nehmen. Das hat bei vielen gleich besser geklappt.

Generell würde ich aber nicht sagen, dass es ausschließlich vom Alter abhängt, da auch die Koordinativen Fähigkeiten stark ins Gewicht fallen, z.B. habe ich auch mal im Park ein Mädchen das viell. so 8 - 9 Jahre alt gewesen ist auf der Line stehen gehabt. Sie hat einiges an Voraussetzungen mitgebracht, u.a. ist sie in einem Capoeraverein, und ist auf der X-Tube gleich vom Rand auch losgelaufen ca. so 6 Schritte.
Ein anderes Bsp. war eine Einradgruppe, die von der Zentrale für Hochschulsport einen Ausflug durch den Stadtpark (mit ihren Einrädern) gemacht haben. Da war ein Mädchen dabei, dass früher auch auf einem Drahtseil balanciert ist, die ist gleich zu Anfang die 10 Meter Mountain Equipment Line (straff gespannt) gegangen. Wenn Kinder schon viel Erfahrung mit Gleichgewicht gemacht haben gehts meist schneller.

Wenn du vorhast mit Kids die Line auszuprobieren würde ich mich ans Linen langsam herantasten. Z.B. erst mal ne kurze Line ziemlich nah am Boden spannen, auf Hindernisse in der Umgebung z.B. Steine o.ä. achten u. darauf aufmerksam machen. Die Kinder erst mal mit Unterstützung die Line entlang gehen lassen. Den Bewegungsablauf erklären u. erläutern was beim Balancieren wichtig ist (z.B. Konzentration auf einen Fixpunkt). Wenn du das in einer Sporthalle machst empfehle ich dir noch ein paar kleine Weichbodenmatten unter die Line zu lege (ev. Crashpad). Ebenfalls würde ich über die Gefahren etwas sagen, die Auftreten können, wenn die Kids z.B. in der Mitte der Line wippen und aufgrund dessen, dass sie die Situation nicht einschätzen, nach hinten kipppen können.

Denke es bietet sich auch an im diesem Rahmen über die Angst zu sprechen, die ev. bei ein paar Kindern aufkommen kann.

Wie alt sind denn die Kids? Würde mich mal interessieren, wie du sie, wenn ihr die Line gespannt habt, an das Slacklinen herangeführt hast.

Bei slackstar findest du sogar Angebote zu Lines für Kids:

http://www.slackstar.de/lines4kids.html
As sure as night is dark and day is light
I keep you on my mind both day and night
And happiness I've known proves that it's right
Because you're mine, I walk the line

(Johnny Cash)
Chris
Anfänger

• Website

Beitragvon hobelraeuber » 21.06.2007, 13:02

Hallo,
danke für deine tollen Tipps.
Eigendlich habe ich die Leine für meine Tochter, 8 Jahre gekauft.
Sie hat beim letzten Gauturnfest den 1. Preis im Gerätturnen abgestaubt.
Und meine Frau trainiert die Kids in unserem Turnverein.
Ich denke Sie wird die Leine auch mal mitnehmen.
Ich kann leider nicht drauf, ich habe seit einem Unfall einige Komplikationen mit dem Rücken.
Nochmals Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Hobelräuber
hobelraeuber
Anfänger

Beitragvon Schabernack-Gregorio » 21.06.2007, 16:30

Ich denke auch, dass das ganz gut geht. Gerade, wenn es Turner/innen sind.

Bei der Kindergruppe, die ich mache, habe ich auch mal eine Line gespannt. Ich habe die Kinder dann an die Hand genommen. Bei den sportlicheren Kindern könnte ich mir aber vorstellen, dass sie es relativ schnell lernen würden (die Kinder waren zwischen sieben und elf Jahren alt und hatten eine normal ausgebildete Koordination).

Also wie gesagt: Für turnende Kinder ist es sicherlich sehr förderlich.
"Wir sagen 'Dada is Muss', aber wir schreiben 'Dada is Mus'... hier findet Kultur statt!"
Schabernack-Gregorio
30m Durchgeher

Beitragvon eisenfinger » 21.06.2007, 17:20

Wir haben hier in Leverkusen eine Line für Kinder installiert. Das Alter ist von 8- 60 Jahren ;-)

Erstaunlich wie schnell die Kids das lernen. Anfangs gings das erste mal an der Hand auf die Leine und der Ergeiz war gepackt so das Sie es alle alleine versuchten. Nach einigen Versuchen- nicht mal 30min konnte einer schon 4-5 Schritte machen, incl Aufstehen.

Slacken ist auch sehr kommunikativ für Kids, ich sehe da eine große Chance in der sozialen Gemeinschaft beim Slacken
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon foo » 23.06.2007, 12:26

wir haben neulich bei den Pfadis mal die Line gespannt... und ich muss sage ich war verbluefft wie schnell die Kids (9-13) das gelernt haben bzw einige Schritte gehen konnten. Des is ja schon fast unfair, dass das bei denen so schnell geht :oops:
foo
Anfänger

Beitragvon rome » 24.06.2007, 06:56

Ich habe selbst in einer KLetter-AG mit Dritt- und Viertklässlern die Line eingesetzt. Anfangs allerdings bretthart gespannt, mit Hilfestellungen und dicken Bouldermatten drunter. Die Kinder haben schnell Fortschritte gemacht und auch innerhalb von etwa 6-8 Terminen (einmal p.Wo, je ca 30 Min Slacken) zwischen 3 und 12 echt kontrollierte Schritte geschafft. Die Sicherungen und Hilfestellungen konnten wir schon bald weglassen. Ich ging allerdings immer daneben wegen dem Betonboden in der Halle, um wenigstens Kopfstürze verhindern zu können.
Zeitweise war den Kids die Line wichtiger als das Klettern!!

Hilfestellungen waren zunächst beidseitig stützende Mitschüler, später einer, der seinen Zeigefinger anbot, auf den man sich mit seinem eigenen Zeigefinger aufstützen durfte. Das reichte. Dann können sie's auch bald allein.

Es ist allerdings erstaunlich, wie unterschiedlich ausgeprägt der Gleichgewichtssinn bei Kindern in dem Alter ist. Wäre interessant, ob das entwicklungstechnisch oder durch mangelnde Bewegung (Stichwort Spielkonsolen) bedingt ist.
rome
Anfänger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12758 • Seite 1 von 1

Zurück zu Allgemeines